Samstag, 28. September 2019

Sa., 28.9.: Laufen, Laufen, Laufen


Tagesbericht
von Mert und Julian
... folgt noch.

Wg: Heute findet der 10. Humboldt-Sponsorenlauf der Schule statt. Vom Kindergarten bis zum Abiturjahrgang laufen alle für einen guten Zweck. Unterstützt werden z.B. eine Schule im Dorf San Antonio Rayon, aber auch noch mehrere weitere soziale Projekte.
In den Tagen zuvor waren wir noch skeptisch hinsichtlich einer Teilnahme. Immerhin befinden wir uns hier auf 2240 m Höhe mit nur zweitägiger Anpassung. Selbst trainierte Menschen kommen unter diesen Bedingungen äußerst schnell außer Atem, so dass man an Laufen eigentlich gar nicht denkt. Aber es kam anders, wie die folgenden Bilder zeigen.
Die Atmosphäre aus Musik, anfeuernden Zuschauern, Mitläufern von Kindergarten bis Abiturklassen versetzte alle in einen Laufrausch. Sehr viele von uns sind spontan mitgelaufen und haben viele Runden zurückgelegt. Wir werden unsere Runden zählen und mit dem daraus errechneten Betrag die Projekte des Colegio Alemán unterstützen. Neben der KB und dem MK als Sponsoren werden noch weitere Sponsoren in Deutschland gesucht.

Unsere Rundenzeiten:
Läufer Runden
160
Luca 5
Kjell 3
Astrid 3
Marvin 3
Max 40
1
Phill 1
Mert 26
Franziska 8
Nick  2
Klaudia 3
Juli 3
Jan Erik 6
Joshua 1
Philipp 1
Elias 3
Lara 5
Maja 4
Elmira 5
Dennis 5
Jan 5
Mailin 4
Julian 11
Sophia 8
Wg 4

Wg: 16.10.19
Der erlaufene Betrag beträgt also 160x10 Pesos = 1600 Pesos (75€), den die Sponsoren auf 100€ aufrunden. Das Geld wird an Frau Brügemann überwiesen. Sie gibt es dann an die Schule weiter (Heidi Ganderer).



Was noch so am Sonntag passiert ist!
Bitte weitere Beiträge (in den Chat) schicken

Von Julian
Meine Zusammenfassung für den 28.9.2019 ab 12:30.
12:30: Nach dem Humboldt Lauf bin ich jetzt auf dem Weg zu einer Party eines Schülers, welcher für drei Jahre nach Australien zieht. Es fällt auf, dass die Mexikaner die Türen von dem Auto noch zusätzlich von innen verschließen, sodass man sie nicht von außen öffnen kann. Es herrscht wie immer ein Verkehrs Chaos.
13:30 zum Mittagessen gab es leckere Pizza
16:00 Es gibt auf der Party sehr leckeres Essen. Von Salaten bis zu Tacos gibt es alles.
Die Mexikaner können alle gut Deutsch, man kann gut Gespräche führen.
21:00 Die Party ist vorbei. Man kann zusammenfassend sagen, dass es ein schöner Tag war.

Von Mert
Heute war unser erstes Wochenende in den Gastfamilien. Doch bevor wir dieses genießen konnten, hatten wir noch ein tolles Erlebnis in der Schule. Der Humboldt-Lauf ist ein Spendenlauf von, der von der Schule jährlich organisiert wird. Der Lauf dauerte zwei Stunden und wurde von mindestens 1.000 Schülern und Eltern unterstützt. Die gesamten Läufer erreichten eine Rundenzahl von 100 (Wg: bei 1000 Teilnehmern müssten es mehr sein)  Runden. Nach dem Lauf gingen viele von uns Fußball spielen oder unterhielten sich mit ihren Gasteltern. Nach dem Humboldt-Lauf verabredeten sich einige von uns z.B. zum Essen in typischen mexikanischen Restaurants.

Von Sophia
Am Samstagmorgen bin ich mit meiner Austauschschülerin nach dem Frühstück ganz normal zur Schule gefahren. Dort fand an diesem Tag von neun bis elf Uhr der Humboldt-Spendenlauf statt. Das dabei erlaufende Geld kommt verschiedenen sozialen Projekten zugute. Es gab zwei verschiedene Strecken und man wurde mit Farbe abgeschmissen. Anschließend habe ich mich mit Freunden meiner Austauschschülerin im Einkaufszentrum Oasis getroffen. Dort haben wir Crepes gegessen und sind in das Kino gegangen. Am Abend haben wir mit den Großeltern und der restlichen Familie in einem argentinisch-mexikanischen Restaurant gegessen. Insgesamt fanden wir das Wochenende sehr interessant und abwechslungsreich. Bemerkenswert fand ich die langen Fahrtstrecken allein durch die Stadt und die Menge an Essen, die uns jeden Tag aufgetischt wird. Von Lara Am Wochenende sind meine Gastmutter, ihre kleine Tochter Sahra und ich gemeinsam zum Humboldt-Lauf, einem Spemdenlauf der deutschen Schule gefahren. Da ich nicht gerade die beste Lauferin bin, habe ich es bei fünf Runden belassen. Während der Runden wurden wir an verschiedenen Stationen beim Bewältigen verschiedener kleiner Sportaufgaben auf der Strecke mit Frarbe abgeworfen. Deshalb waren alle Läufer am Ende des Laufes von bunter Kreide überdeckt. Nachdem wir etwas gegessen hatten und uns so gut es geht von der Farbe befreit hatten, fuhren wir mit dem Auto zurück zum Haus der Familie. Hier trafen wir auf Julieta, welche zuvor beim Eislaufen gewesen war.
Nachdem wir uns alle geduscht und erneut fertig gemaht hatten, fuhren wir in das historische Zentrum von Mexiko Stadt. Dort besuchten wir ein Restaurant und gingen über einen großen Markt.
… noch nicht fertig) Kjell Wir haben am Morgen Rührei gegessen und Milch getrunken. Das Essen ist bisher sehr gut. Nachdem ich gefrühstückt heben sind wir zum Sponsorenlauf gefahren, in den Runden standen immer Leute die einen mit Farbe anbgeworfen haben. Am Abend sind wir in ein Restaurante gefahren, da gab es ein drei Gänge Menü. Danach hatte mein Austauschschüler Hockeytraining.Am nächsten Tag sin wir zum Mittag wieder in ein Restaurante gefahren. Bevor wir mit ein paar Freunden zum Bowling gefahren sinde, sind wir in ein Kino gefahren, der Film war auf Spanisch, ich habe also nicht sehr viel verstanden. Das war ein schönes Wochenende.
Von Franziska Am Samstag musste ich um 7 Uhr aufstehen, damit wir rechtzeitig zum Lauf kommen. Letztendlich kamen wir eine Stunde zu früh. Das war allerdings nicht schlimm, da ich schnell meine Freunde traf. Um 9 Uhr ging es dann los. Der Schulleiter und die stellvertretende Schulleiterin erklärten in Spanisch und Deutsch, dass der Humboldt-Lauf eine Art Spendenlauf für arme Kinder in Mexiko sei.
Als es um 9 Uhr los ging, liefen zuerst die kleinen Kinder und ein paar verkleidete Lehrer ihre Runden . Warum, weiß ich leider noch immer nicht.
Nach ein paar Minuten lief ich dann auch ein paar Runden mit Freunden. Eine coole Überraschung war es, dass dies ein Color-Run gab, bei dem man mit Farben abgeworfen wurde und Aufgaben erfüllen sollte. Dies hat mich sehr ermutigte viele Runden zu laufen. Daher war ich am Ende sehr bunt.
Es war einr sehr tolle Erfahrung und ich würde dies auch gerne an unserer Schule einführen.
Von Jan Erik
Am Samstagmorgen fand der Humboldt-Lauf statt, bei dem sich viele aus unserer Klasse mit ihren Gastgeschwistern trafen, um an diesem Lauf teilzunehmen. Viele der Schüler erreichten eine hohe Rundenanzahl. Nach dem Lauf trafen wir uns mit unseren Gastgeschwistern um etwas gemeinsam zu unternehmen. Wir fuhren zuerst zu Iker (einer der mexikanischen Schüler) und von dort aus in die Innenstadt. Dort luden uns die Eltern von Iker zum Essen ein und liefen mit uns durch das Zentrum der Stadt. Zum Abschluss des Tages luden sie uns auf einen der höchsten Türme Mexikos ein. Von dort aus hatte man einen Blick auf die ganze Stadt. Wir haben dort zu Abend gegessen und nach dem Essen sind wir nochmal rauf auf das Dach des Turmes, um die gesamte Stadt bei Nacht betrachten zu können. Wir alle waren atemlos und konnten nicht glauben wie wunderschön der Ausblick gewesen ist. Wir werden das nie vergessen. Von Marla
Am Samstag ist meine Gastfamilie mit mir nach Puebla gefahren. Puebla ist ca. zwei Stunden von Mexiko-Stadt entfernt und sehr schön. Der Bruder meiner Austauschschülerin hatte dort ein Fussballspiel und danach haben wir uns noch einen Stadtteil von Puebla angeschaut, welcher angeblich 365 Kirchen hat. Dort haben wir eine Kirche besichtigt, welche von innen mit sehr viel Gold aufgewertet wurde. Danach sind wir noch in der Innenstadt Essen gegangen und haben noch eine Kathedrale besichtigt. Am Ende des Ausflugs waren wir alle sehr müde. Am Sonntag haben wir uns dann mit Franzi und Sophia getroffen, um in ein Museum zu gehen und danach noch Churros zu essen. Da ich ein wenig krank war, ist mein Wochenende zwar voll mit Taschentüchern gewesen, aber immer noch sehr schön. Von Klaudia
Am Samstag hatte nach dem Humboldlauf meine Gastschwester ein Fußballspiel. Dannach sind wir in ein Restaurant essen gegangen. Am Abend ist meine Gastschwester auf ein Geburtstag gegangen. Ich durfte zwar mitkommen, jedoch wollte ich lieber zu Juli gehen. Bei Juli haben wir einen Film geguckt. Am Sonntag sind wir in den größten Park, den es hier gibt, gegangen. Dort haben wir Enten und Fische gefüttert. Wir haben einen Spaziergang im Park gemacht. Danach sind wir zu einem Markt gefahren und haben uns ein paar Sachen angeguckt. Später sind wir in ein Restaurant essen gegangen. Nach dem Essen sind wir in das Einkaufszentrum Artz gefahren. Dort habe ich Juli und ein paar andere Mitschüler getroffen. Juli und ich sind mit meiner Gastfamilie shoppen gegangen. Danach sind wir ins Kino gegangen und haben den Film "La musica de mi vida" geguckt. Anschließend haben wir Juli nach Hause gefahren. Und als ich zu Hause angekommen bin, bin ich schlafen gegangen.


Von Luca Am Samstag war ich mit meinem Austauschschüler in der Schule beim Sponsorenlauf. Es hat sehr großen Spaß gemacht uns von den anderen Schülern während des Laufs mit Farbe und Schaum abspritzen zu lassen. Zwar war dann unsere gesamte Kleidung eingesaut, aber mit einer Dusche war dann auch alles wieder sauber. Nach dem Lauf war ich noch mit der ganzen Familie Tacos essen. Anschließend sind wir in ein großes Kaufhaus gefahren. Dort habe ich mir auch ein paar schöne Sachen gekauft, die erstaunlich günstig waren. Am Abend haben wir noch zusammen einen Film geschaut. Am Sonntag konnte ich endlich mal lange schlafen. Um 12 Uhr sind wir dann alle gemeinsam in den Zoo gefahren. Wir haben viele tolle Tiere gesehen, wie zum Beispiel Pandas, Affen, viele bunte Vögel, Gazellen, Wölfe, Füchse und noch viele weitere. Danach haben wir bei Mc Donald´s zu Mittag gegessen.
Von JoshuaAm Samstagmorgen um 10 Uhr wurden mein Austauschschüler Ernesto und ich von seinen Eltern zum Humboldtlauf gebracht. Dort habe ich dann mit ein paar anderen Deutschen Fussball-WM gespielt. Dann
hat Ernestos Mutter uns abgeholt und wir sind zum Club Alemán gefahren, einer groβen Sportanlage mit vielen Möglichkeiten zum Sportmachen. Dort sind wir erst einmal Schwimmen gegangen. Das Springen vom Fünfmeterturm hat mir am besten gefallen. Dann sind meine Gastfamilie und ich in eine riesige Mall in Santa Fe gefahren. Dort sind wir in einen Burgerladen gegangen, wo man seinen eigenen Burger zusammenstellen konnte. Mit 2 Pattys á 200g habe ich mich ein bisschen übernommen und musste am Ende ein bisschen vom Burger überlassen. Danach sind Ernesto und ich noch mit seinen Eltern in einen Spacefilm namens “Ad Astra” mit Brad Pitt gegangen. Der Film war auf Englisch, also konnte ich ihn gut
verstehen. Zuhause habe ich dann noch was geschaut und bin so gegen eins ins Bett gegangen. Von Elmira Am 28.09. war der jährliche Humboldtlauf, mit vielen Farben und einer bezaubernden Atmosphäre. Hauptsächlich ist es ein Sponsorenlauf für arme Kinder, doch es war mehr als das. So vielen Menschen hat es Spaß gemacht, auf diesen zwei Strecken, die es dort zu gab, zu laufen. An dem Samstag standen wir um kurz vor neun auf, und haben gemeinsam gefrühstückt. Es gab leckere hot cakes. Nach dem Frühstück sind wir dann zur Schule gefahren. Ich hatte keine Ahnung, dass es so schöne Laune machen würde, mit Freunden zu laufen. Um ca. 11:30 Uhr gingen wir dann wieder nach Hause. Nach einer halben Stunde ungefähr fuhren wir von zuhause los ins ‚Chillis‘-Restaurant in der Acoxpa Mall. Weil wir nach dem Essen noch Zeit hatten, sahen wir uns noch in der Mall um und gingen dann ein bisschen shoppen. An dem selben Tag waren wir dann noch im Kino und haben uns einen Astronauten Film namens AdAstra angesehen. Der Film war an den meisten Stellen spannend aber des öfteren war er auch langweilig. Ich muss sagen, der Samstag war ein schöner, Freude bereitender Tag, jedoch war ich am Abend sehr müde und erschöpft.


Bilder vom Tag



































Was noch am Samstag (Familientag) so passierte
(An alle: bitte Bilder mit Erklärungen, Texte, … in die Chatgruppe schicken)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.