Samstag, 12. Oktober 2019

Fr., 11.10: Brüllende Affen

Tagesbericht
von Elmira und Astrid

Um 7:00 trafen wir uns alle, um zu frühstücken. Es gab Rührei mit und ohne Speck, Hotcakes, ein Bohnenmus, Nachos, Melonen und weitere Früchte. Dazu gab es noch einzelne Soßen und Getränke. Nach dem Frühstück sind wir dann kurz zurück ins Zimmer gegangen, um einzelne Sachen zu holen und sich schließlich fertig zu machen, weil wir uns um 7:30 Uhr vor dem Bus versammeln wollten um loszufahren. Um 8:00 Uhr ging es dann los und wir sind etwas länger als 2 Stunden gefahren. Nachdem wir ankamen, sind die meisten erstmals ein Getränk geholt. Daraufhin sind wir dann los zu den Booten. In achter Gruppen sind wir mit den Booten über den Grenzfluss zwischen Guatemala und Mexiko gefahren. Wir sind dann zu den ausgegrabenen Maya Sehenswürdigkeiten und Pyramidenanlagen im Dschungel gegangen. Uns wurde dann auch etwas über den Mayakalender erzählt, wie beispielsweise, dass nach dem Ende des Kalenders (wegen der bestimmten Anzahl an Zahlen), die Leute damals dachten, die Welt ginge unter. Nach der Erzählung und zwei Gruppenfotos gingen wir dann weiter. Um die Mayapyramide von innen besichtigen zu können, mussten wir die steinige Treppe hochgehen. Viele hatten Angst, als sie in den Pyramiden waren, weil wir durch dunkle Wege gehen mussten und es dort viele Fledermäuse und Spinnen gab. Zum Ende hin trafen wir uns wieder vor den Toiletten, wo wir uns auch am Anfang trafen, um von dort aus in die Boote zu steigen. Nach der Besichtigung sind wir über den Grenzfluss zurück gefahren und haben dann erstmal in einem Lokal Mittag gegessen. Anschließend sind wir mit dem Bus ca. 3 Stunden zurück gefahren. Die meisten sind noch im Swimmingpool baden gegangen, bevor wir und um 20 Uhr im Restaurant zum Abendessen trafen. Es gab ein drei-Gänge Menü, wobei ich (Elmira) die Vorspeise nicht mit aß. Nach dem Essen haben wir uns alle in einem Nebenraum versammelt und organisatorische Dinge besprochen.
Die Nachtruhe heute begann um halb 11.


Wie mir der Tag gefallen hat
Jan Erik



An dem heutigem Tag gefiel mir die Bootsfahrt zum Tempel der Mayas am meisten, weil die sehr witzig mit den Gruppen gewesen ist. Der Aufstieg zum Tempel war sehr interessant, obwohl er ziemlich anstrengend war, weil die Landschaft dort einzigartig ist. Der Besuch des Innern des Tempels war ziemlich interessant und erschreckend zugleich, aufgrund der dort vorkommenden Spinnen. Uninteressant an dem Ausflug war die Busfahrt hin und zurück, da die Stimmung sich im unterem Bereich befand. Am besten fand ich heute das Essen, da es ziemlich lecker gewesen ist.

Maja


Heute fand ich sehr besonders, dass wir ca. 30min mit dem Boot, auf dem Grenzfluss zu Guatemala, zu der Mayatempelanlage gefahren sind. Der Ort ist sonst einfach nicht zu erreichen mit dem Auto und zu Fuß dauert es zu lange. Das Klima ist sehr angenehm. Die Bäume sind sehr hoch und es gibt verschiedene Arten. Wenn man genau in die Baumkronen schaut, sieht man auch Affen die dort herumklettern. Wenn man außerdem hinhört, hört man das Gebrüll von den Brüllaffen. Ich finde es faszinierend, dass die Tempel der Mayas so gut erhalten sind und man sie besichtigen darf.


Maja
Das ist ein Foto von der Tempelanlage der Maya in Yaxchilán, wie die Sonne durch die Blätter die Anlage im schönstem Licht bestrahlt... das Foto habe ich (Maja) gemacht

Mich hat heute besonders die lange Fahrt (40 min) beeindruckt, bei der wir mit einem Boot über den Rio “Usumacinta gefahren sind. Die Landschaft war umwerfend und das Klima (durch den Wind beim Fahren) angenehm warm!
Angekommen in Yaxchilán war ich ganz begeistert von den Tempeln der Maya: Die Anlage war wunderschön, groß, also wirklich groß, die Bauten waren gut erhalten, sogar so, dass man durch sie hindurch gehen konnte und die Sonne schien wie im Film durch das dichte Blätterdach des Dschungels, in dessen Baumkronen einige Affen herumsprangen. Ganz besonders beeindruckt war ich von den Brüllaffen, deren Schreie bereits aus weiter Entfernung zu hören waren. In den Tempeln waren Gesichter, Figuren und Tierköpfe aus Stein, die sehr beeindruckend waren, denn sowas real vor sich zu haben, passiert einem nur selten im Leben. Das war ein wirklich schöner Tag.

Anastasia An dem Tag heute hat mir besonders die Überfahrt mit dem Boot über den Grenzfluss Usomacinta zwischen Mexiko und Guatemala gefallen. Die Natur war atemberaubend und wir haben auf dem Rückweg einen Leguan gesehen! Des weiteren haben mich die vielen Affen  in Yakchilan beeindruckt, da ich noch nie welche in freier Wildbahn gesehen habe! Die Tempelanlagen der Maya waren ebenfalls sehr sehenswert und die Aussicht von der Pyramide, die wir bestiegen haben, war wunderschön. Alles in allem war es ein sehr schöner, aber auch anstrengender Tag und auf der Busfahrt zurück habe ich fast die ganze Zeit geschlafen. Letztendlich haben wir alle zusammen zu Abend gegessen und haben den Tag nach einer entspannt ausklingen lassen. Marla Romberg Am beeindruckendsten fand ich heute, wie gut erhalten einige der Mayahinterlassenschaften sind. Die Mayas konnten bereits so hoch und groß bauen, dass ein Großteil der Gebäude auch heute noch steht und betreten werden kann. Auch fand ich den Dschungel an sich sehr spannend, da man so etwas in Deutschland einfach nicht sehen kann. Auch sehr interessant fand ich den Anblick eines Blitzes, welcher den ganzen Himmel ausleuchtete und die Silhouette einer Baumgruppe vor dem Fluss erleuchtete. Grundsätzlich finde ich die gesamte Natur, die hier anders als in Deutschland sehr stark vertreten ist, sehr faszinierend. Sophia Das beeindruckendste am heutigen Tag waren für mich ganz klar die Bauwerke in dem Mayadorf. Die Qualität der erhaltenen Steintafeln und Pyramiden als auch die Exaktheit der Verzierungen fand ich sehr faszinierend. Auch, dass diese Stelle so versteckt im Urwald liegt, macht es sehr besonders, ebenso wie die Vielfalt der Tiere, beispielsweise die Spinnen- und Brüllaffen, Streifenhörnchen, Schmetterlinge oder denLeguan, den wir auf der Rückfahrt mit dem Boot am Ufer  des Grenzflusses zu Guatemala gesehen haben. Außerdem sind wir auf die über der Baumgrenze liegende Pyramide gestiegen. Generell gefällt mir das warme Klima sehr gut. Mert Ich fand die Maya Pyramiden am besten. Am Anfang sind wir durch eine durch gegangen. Dort waren einige Fledermäuse. Danach haben wir ein besonders gut erhaltenes Bild gesehen, welches in Stein eingemeißelt war. Dort war die Übergabe des königlichen Throns zu sehen. Dann waren wir in einem weiteren Maya-Gebäude, von dem man über die Baumgrenze gucken konnte. Dennis Was mich am meisten beeindruckt hat, war es, wie es die Mayas geschafft haben, vor so vielen Jahren die ganzen Pyramiden und Gänge in einem Dschungel zu bauen, der so schwer zu erreichen ist. Zudem fand ich es auch Beeindruckent, wie die Forscher diese Stätte gefunden und ausgegraben haben und dabei noch so viel gut erhalten ist. Klaudia Ich war begeistert von der Bootsfahrt, da es sehr schnell war. Den Ausblick fand ich auch toll. Mir hat gefallen, dass wir verschiedene Tiere wie z.B Affen gesehen haben. Ich fand es sehr nett vom Bootfahrer, dass er angehalten hat um uns ein Leguan zu zeigen. Was auch sehr toll war, war dass wir auf Hin- und Rückfahrt einen Film geguckt haben. Franziska Heute war ich sehr begeistert von dem Baustil, der nicht nur schön war, sondern auch teilweise c.a 2000 Jahre alt war.. Auch die  Tiere, die gelegentlich viel größer sind als in Deutschland, fand ich  beeindruckend. Jedoch nicht nur die Ruinen und Lebewesen, sondern auch unser Reiseleiter war sehr toll, da er viel Wissenswertes erzählte. Außerdem war die Gruppe auch wieder unglaublich  toll. Trotz der Hitze hatten wir immer Freude und lachten viel. Bilder vom Tag von Frau Stenger

























Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.