Sonntag, 13. Oktober 2019

So, 13.10.: In der Unterwelt

Tagesbericht
von Benjamin und Elmira

Die letzte Nacht vor unserer Busreise durch Mexiko haben wir in einem Hotel in der Nähe des Zocalos von Merida verbracht. Das Hotel war ziemlich groß und hatte einen eigenen Swimmingpool, in welchen wir am Abend zuvor nach der Langen Fahrt von Palenque nach Merida reingehoppt sind.
Allerdings mussten wir heute um 7 Uhr aufstehen, da es um 8 Uhr Frühstück gab. Das Frühstück war sehr lecker. Nach dem Essen ging es dann um 9 Uhr los. Wir setzten uns in den Bus und starteten unsere letzte Etappe. Um 11:11 Uhr kamen wir dann an einer weiteren bedeutenden Mayastätte an, welche "Chichen Itza" heißt. Diese bildet einen unserer 3 Stopps heute. In der Anlage haben wir uns einen Tempel und den Ballspielplatz angeschaut. Chichen Itza ist eigentlich eine archäologische Stätte. Aber in den letzten Jahren hat sich diese in einen der größten Touristenmärkte Lateinamerikas verwandelt
Gegen 13:10 Uhr war dann wieder Treffen am Eingang und wir sind gemeinsam weitergefahren.
Gegen 14:04 Uhr kamen wir dann an einem Gefängnis an, wo wir uns Hängematten kaufen konnten.
Allerdings waren diese nicht gerade billig. Trotzdem haben sich drei oder vier Leute eine gekauft.
Von dort aus sind wir dann 5 Minuten weiter zu einer Cenote gefahren, die sich in einer Grotte befindet. Hier konnten wir in frischem Süßwasser baden. Dort waren wir dann ca. 1 Stunde.
Es hat riesigen Spaß gemacht und die Höhle war sehr groß. Von der "Decke" hingen Lianen und Spitze Steine herab.
Gegen 15:15 machten wir uns dann wieder fertig für den Bus. Das dauerte so ca. 20-25 Minuten. Nach dem Umziehen hat Jürgen uns dann allen ein Quesadilla spendiert. Eine alte Mayafrau bereitete etwa 50 Quesadillas nach und nach in einer über dem Feuer stehenden Flamme zu. Eine Plastikplane schützte uns leidlich vor leichten Regen. Dieses hat sehr lecker geschmeckt und das war eine echt nette Geste von Jürgen. Nach dem Essen sind wir dann gegen 16 Uhr wieder in den Bus gestiegen und starteten die letzte Etappe, welche 2:30 Stunden dauerte.
Im Hotel angekommen, haben wir dann wieder unsere Zimmerschlüssel bekommen und haben unsere Sachen auf unser Zimmer gebracht. Danach haben wir zu Abend gegessen. Es gab Nudeln mit Bolognese und für die Vegetaria unter uns Nudeln mit Tomatensoße. Dies hat sehr gut geschmeckt.
Nach dem Abendessen hatten wir dann Freizeit und bereiteten uns auf die Nacht vor. (Wg: Es gab nur noch 2 Regeln: im Dunkeln nicht mehr ins Wasser gehen und keine zimmerfremden Personen in einem Zimmer. Ansonsten konnte jeder dort schlafen, wo er wollte und auch wann. Endlich die große Freiheit!!!)
Ein Großteil von uns beschloss, am Strand zu schlafen. Leider hat es 2-3 mal geregnet, weswegen wir uns es dann in der Strandbar gemütlich machten. Es war eine sehr lange Nacht. Aber durch diese Nacht hatte man mehr Kontakt zu Personen, mit denen man vorher noch kein Wörtertausch hatte. Das hat die Gruppe noch einmal stark zusammen geschweißt.
Es war ein sehr langer, aber dafür schöner Tag!