Mittwoch, 9. Oktober 2019

Di., 8.10.: Wer früh aufsteht, kann weit kommen

Tagesbericht
von Maria und Luca

Heute morgen haben wir uns um 4:30 Uhr getroffen und wollten um 5:00 Uhr losfahren. Allerdings hatte ein Zimmer verschlafen und musste noch geweckt werden. Wir waren alle noch sehr müde und schliefen deshalb die ersten Stunden im Bus. Gegen 9:30 Uhr machten wir einen Halt und aßen alle zusammen zum Frühstück. In diesen ersten Stunden sind wir von über 1500m Höhe auf 0m Höhe gefahren. Dementsprechend war das Klima und die Vegetation anders. Wir waren nun auch von Nordamerika nach Mittelamerika gekommen.
Auf dem Weg haben wir „Coco- Lebendiger als das Leben” geschaut. Im Film geht es darum, dass ein Junge ins Land der Toten gelangt. Die Skelette, die in dieser Totenwelt leben, können  nur überleben, wenn die Menschen/Angehörige, die noch leben, an sie denken. Ansonsten sterben sie komplett. Der Junge versucht die Erinnerung seiner Uroma an ihren Vater wiederherzurufen.
Am 1/2 November feiern in Mexiko alle diesen Totentag. Es ist kein trauriges Fest, sondern ganz im Gegenteil: Es ist ein fröhliches Fest. Sie glauben daran, dass die Toten an diesen beiden Tagen unter die Lebenden kommen.
Gegen 16:15 kamen wir am Anleger für Bootstouren in den „Cañon de Sumidero” an. Wir stiegen alle auf ein Speedboot, welches 50km/h erreichen konnte (2 Motoren a 150PS), und es ging los.
Nach einer kurzen Zeit machten wir Halt, um ein Krokodil anzuschauen, welches sich sonnte. Da es sich kaum bewegte, gingen viele davon aus, das es aus Plastik war. In der ca. einstündigen Fahrt wurde uns sehr vieles erklärt, wie zum Beispiel, dass ein Volk sich früher von dem höchsten Berg runterstürzte, um der Sklaverei zu entkommen.
An einer bestimmten Stelle des Flusses, war ein riesen großer Plastikmüllteppich. Nachdem wir dort durch waren, musste der Fahrer sogar den Motor reinigen, da er voll Plastik und Müll war. Davon waren wir alle sehr erschrocken.
Für den Rückweg, der 26km betrug, brauchten wir eine gute halbe Stunde. (Ohne Zwischenstopp)
Nach weiteren 30min Busfahrt kamen wir dann in San Cristobal an und gingen in unser Hotel. Viele von uns brachten Wäsche in eine Wäscherei. Gegen 21:00 konnten wir dann in Gruppen etwas Essen gehen und den Ort erkunden.
Einige von uns waren in einem Restaurant und haben Burger und Nachos gegessen. Das Essen dort war sehr lecker und uns hat es sehr gefallen. Andere waren mexikanisch essen.
Wir trafen uns um 22:15 wieder und gingen ins Hotel zurück. Nach Zimmerkontrolle durch die Lehrer war um 23:00 jeder auf seinem Zimmer und die Nachtruhe begann.

Bilder vom Tag



















































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.