Samstag, 12. Oktober 2019

Sa., 12.10. Ein Tag aus dem Leben der Maya

Tagesbericht
Maja und Dennis

Wir sind um 6:30 aufgestanden und haben unsere Koffer zu ende gepackt und sind dann zum Frühstück gegangenen, es gab Rührei, Brot, Obst ...
Danach sind wir mit unseren Koffern zum Bus gegangen, mit welchem wir dann zuerst eine Viertelstunde zu der Maya Stätte Palenque gefahren sind. Die Stätte ist ein Weltkulturerbe, die erst im 20. Jahrhundert von den Forschern wieder ausgegraben wurde, da sie komplett vom Dschungel verschluckt wurde, nachdem die Mayas sie verlassen hatten. Es ist eine der best erhaltensten Stätten ganz Mexikos. Palenque besteht aus vielen verschiedenen Tempel Anlagen, die meisten von ihnen kann man auch besichtigen. In der Ausgrabungsstätte wurde auch das Grab des damaligen Königs gefunden, welches sich heute im Antropologischen Museum befindet, wo man es besichtigen kann. Zuerst sind wir zusammen auf die höchste Pyramide in Palenque gegangen, von der man einen sehr schönen Ausblick auf die gesamte Anlage hatte. Dort hatte Jürgen uns einen Text vorgelesen, in dem es um einen ganz normalen Tag zur damaligen Zeit ging. Danach hatten wir ein bisschen Freizeit, um uns die anderen Anlagen anzusehen, was sehr eindrucksvoll war. Als alle wieder am Bus angekommen waren sind wir zum Golf von Mexiko gefahren und auf dem Weg haben wir eine kurze Toiletten Pause gemacht, in der sich aber fast alle etwas bei Bürger King geholt haben, weswegen wir eine kleine Verspätung hatten.
Nach circa einer weiteren Stunde Fahrt, während die letzten 15 min im Regen entlang des Golf von Mexiko waren, machten wir gegen 15 Uhr eine Mittagspause von knapp 30 min und aßen ein paar Kleinigkeiten am Ufer des Golfes. Wir machten lustige Fotos, redeten mit den Papageien und entspannten in Hängematte und Schaukelstuhl, während wir (leider)dem Regen  lauschen mussten. Die Fahrt Richtung Mérida ging weiter...
Gegen 19:10 Uhr sind wir dann am Hotel „Dolores Alba“ angekommen, haben die Zimmer bezogen und einige sind nochmal schnell in den Pool gesprungen, bevor 20 uhr wieder Treffen war. Wir gingen gemeinsam zum Zócalo und hatten unsere letzte Gruppenaufgabe, bei der wir kurz&knapp ein Gemäle beschreiben sollten. In der Freizeit bis 22:30 Uhr gingen wir getrennte Wege, wobei alle ein Ziel verfolgen: Satt zu werden! Ziel erreicht gingen wir gemeinsam zurück zum Hotel und dann auch schon auf unsere Zimmer. Das war ein langer und aufregender Tag.

Bildbeschreibung
Im Hotel Doloralba in Merida befinden sich im überdachten Innenhof etwa 15 Bilder von Frida Kahlo (Kopien). Jede der 6 Gruppen soll ein Bild beschreiben (Einzelheiten im Bild, Bezug zum Leben Frida Kahlos).

Von Gruppe 3 (Jan-Erik, Klaudia, Maja, Mert, Elmira):

Auf dem Bild sieht man eine Frau ab den Schultern. Es ist Frida Carlo. Sie hat ihre Haare mit einem Band geflochten. Das Band ist auch um ihren Hals gewickelt. Sie hat einen ernsten Gesichtsausdruck. Sie trägt ein Kleid oder Oberteil welches schwarz und gold ist. Links von ihr ist ein kleiner schwarze Affe. Er hält sich an ihrem Hals und linken Arm fest. Im Hintergrund sieht man ganz viele Blätter.
Der ernste Gesichtsausdruck mit dem rotem Halsband der sich un ihr Hals wickelt und dem Affen, der sich an sie klammert, beschreiben ihr Leben. Der ernste Gesichtsausdruck beschreibt die andauernde Ernsthaftigkeit, die sie mit Diego Rivera durchlebt. Er ist der Grund, warum sie oft ernst bleiben muss, damit nicht alles schief geht. Der Affe und das rote Halsband beschreiben in dem Falle die Rolle von Diego Rivera, der sich an Frida anklammert und auf sie angewiesen ist.

Andere Gruppen fehlen noch.